Freitag, 19.04.2024 12:10 Uhr

CMT Stuttgart Premiere Marina Gipfel und Deutsche Marine

Verantwortlicher Autor: Princess Elfi Singer / Presseagentur Messe Stuttgart Messe , 11.12.2019, 13:50 Uhr
Presse-Ressort von: Prinzessin Elfi Singer Bericht 5842x gelesen

Stuttgart Messe [ENA] Immer mehr Menschen leisten sich eine Hochsee-Kreuzfahrt oder eine Flussreise. Im Jahr 2018 haben nach einer Studie der Interessengemeinschaft IG River Cruise rund 496.000 deutsche Passagiere eine Flusskreuzfahrt unternommen. Das sind etwa 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr und dabei wurden im deutschen Markt mehr als 590 Millionen Euro umgesetzt. Ähnlich positive Zahlen präsentiert die Hochsee-Kreuzfahrtbranche.

Nach Mitteilung deren Verbands Cruise Lines International Association (CLIA) stieg die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere in Deutschland mit 2,23 Millionen um 3,0 Prozent und in Europa (7,17 Mio.) um 3,3 Prozent. Weltweit verzeichnete die Branche 2018 mit 28,52 Mio. Passagieren sogar ein Wachstum in Höhe von 6,7 Prozent. Beste Voraussetzungen also für die Messe Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen, die im Rahmen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT vom 16. bis 19. Januar 2020 stattfindet. „Unsere Aussteller und Besucher werden mehr als zufrieden sein“, ist sich Projektleiterin Marie Homburg sicher, „denn hier werden Urlaubswünsche auf dem Wasser erfüllt.“

Auf der Messe könnten sich Reisende über die neuesten Charterangebote, Fluss- und Hochseekreuzfahrten informieren und Boote kaufen. Zwei neue Trümpfe Nicht nur das. Projektleiterin Homburg kann gleich zwei neue Trümpfe ziehen. „Erstmalig präsentiert sich die Deutsche Marine auf der Messe und informiert über ihre Aufgaben und Ausrüstung,“ bestätigt Fregattenkapitän Markus Fischer, beim Marinekommando in Rostock für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Marinesoldaten würden zudem ihr neuestes Schiff vorstellen: die Fregatte „Baden-Württemberg“, natürlich nur als Modell von etwa einem Meter Länge. Im Original misst die Fregatte fast 150 Meter und „ist Innovationsgeber für eine neue Generation von unseren Schiffen“.

Besatzungsangehörige beantworteten Fragen zum Alltag an Bord und zur Marine. Auch ein Taucheranzug sowie eine Rettungsinsel seien in Stuttgart an Bord. „Letztere ist für höchstens sechs Menschen ausgelegt. Sie kann während der Messe gern ausprobiert werden.“ Fischer zufolge macht die Deutsche Marine zusammen mit dem Marineverein Stuttgart auch auf den Transport über See und dessen Herausforderungen aufmerksam.

Besatzungsangehörige beantworteten Fragen zum Alltag an Bord und zur Marine. Auch ein Taucheranzug sowie eine Rettungsinsel seien in Stuttgart an Bord. „Letztere ist für höchstens sechs Menschen ausgelegt. Sie kann während der Messe gern ausprobiert werden.“ Fischer zufolge macht die Deutsche Marine zusammen mit dem Marineverein Stuttgart auch auf den Transport über See und dessen Herausforderungen aufmerksam. Chancen für den Tourismus auf dem Wasser ausloten Mehr auf die Zivilgesellschaft ausgerichtet ist das zweite Highlight. „Im B2B-Rahmenprogramm wird am Donnerstag, 16. Januar, erstmals der Marina-Gipfel stattfinden“, sagt Homburg.

Dieser Gipfel soll Überzeugungsarbeit bei Städten und Gemeinden am Wasser leisten, mehr für den Tourismus auf Seen, Flüssen und dem Meer zu tun. Er bietet neben Fachvorträgen und Informationen zum Thema Wassertourismus auch Möglichkeiten zum Austausch zwischen Kommunen und Investoren sowie Betreibern. Der Marina-Gipfel wird von Professor Dr. Heiner Haass von der Deutschen Marina Consult organisiert und greift folgende Themen auf: Wassertourismus, Flusskreuzschifffahrt, Marinas, Stadtentwicklung am Wasser, schwimmende Häuser etc. „Kommunen und Investoren, die sich im Wassertourismus betätigen wollen, haben vielfältige und spezielle Aufgaben zu erfüllen“, begründet Haass sein Engagement.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.